image
  • Gepostet am 16. Mai 2021
  • Autor/-in: © Ute M.

Die Sonne scheint im Land! Gute Reise!

Gute Reise! Urlaub in der Nähe! Individuell!

 

Die Sonne ist im Land!

Deshalb gibt es auf allen Dächern in Deutschland demnächst Energieproduktion, dezentral. Jeder Haushalt hat sein eigenes kleines Energiebündel, sauber, leise, komfortabel auf dem eigenen Dach (Am Balkon, an der Wand …). Vieles wird vorstellbar, positiv.  Somit ist Erholung fernab von Windrädern auch in Deutschland noch an vielen Orten möglich, fernab von Lärm, fernab von Dreck sind in der Nähe Oasen der Ruhe und guter Luft, ganz in der Nähe. Nur wenige Meter von „Wohnen und Leben“ lassen sich Auszeiten genießen! Das alles inmitten von Fortschritt, in einem Land mit sehr guter Infrastruktur und jetzt auch mit viel schönem Wetter bei viel Sonne!

Mit Solarenergie auf allen Dächern könnte die Landschaft sogar überall freier von Windrädern werden, wenn Dächer uns genug Energie liefern. Oder wir nutzen Energie bewusster (manche nennen es „Energie sparen“)?Zweiter Vorteil für die Landschaft ist, dass Tiere in den Rädern nicht mehr geschreddert werden, Menschen in der Nähe von jetzigen Windrädern bekommen dann keine Herzprobleme, wenn man den medizinischen Studien folgt (Uni Mainz unter anderem …) und vor allem, Erholung bleibt im Land, fernab von Windrädern, denn auch in Deutschland heißt es immer öfter: Die Sonne ist im Land!

Landschaft, Ruhe, Entspannung, Aktivitäten in Deutschlands Natur!

Landleben gibt es noch in ganz Deutschland mit viel Natur. Immer mehr junge Menschen lieben wieder den Bezug zur Natur. Beschwerlichkeiten werden zu akzeptierten Herausforderungen.

Die schönen Sonnentage werden in Deutschland häufiger. Das hört sich alles sehr gut an, oder? Herrliches Urlaubswetter in sehr guter Infrastruktur. Das spart Geld für weite Wege in Corona Zeiten mit Kurzarbeitergeld, Arbeitsplatzverlusten durch schließende Einzelhandelsgeschäfte oder anderen Stilllegungen. Zumal, die Energiepreise steigen, damit werden nahe Wege zu Erholungsorten ein Thema im Klimawandel, weil auch CO2 Fußabdrücke nun ein Thema sind für eine „Gute Reise“!

Urlaub in der Nähe! Individuell!

Es geht immer, als Tagesausflug, in Etappen!

Von Nord bis Süd, von West bis Ost gibt es verwunschene liebenswerte Orte regional, deren Suche mit speziellen Belohnungen aufwarten, wie gute Aussicht, Erholung durch Ruhe und Abwechslung durch Aktivitäten in der Natur, und die Gastronomie öffnet bald wieder. Allerdings ein gutes Picknick ist wie ein Stück Abenteuer mit eigenem Müllbeutel, denn Papierkörbe gibt’s in freier Natur fast nie, dafür viele schöne Momente.

Wer war schon mal an der Bräutigamseiche bei Eutin, im Dodauer Forst? Sie ist mit einem besonderen Briefkasten ausgestattet, der Heiratswillige auch noch im digitalen Zeitalter zusammenbringt, in der Holsteinischen Schweiz mit ihren wunderbaren Ausflugszielen. Oder an Europs größzer Seenplatte südlich Berlins, an der Lausitzer Seenplatte? Wer kann davon berichten? Landschaften wie gemalt, oder gemalte Landschaften in echt?

Im Norden sind es die stürmischen bis verträumten Seenlandschaften, mit angrenzenden hügligen Waldflächen und den sehr vielen Badeorten, sowohl an der Küste oder den vielen Seen, als auch in den Kur-Badeorten, die Linderungen mancher Wehwehchen versprechen. Sehr bekannt sind die Salinen in Bad Salzuflen, Bad Rothenfelde. Noch spannender können die nach der Wende in östlichen wieder entdeckenden Gegenden werden, z.B. die Karpaten.

Die ursprüngliche Natur suchen viele. Sie können können die wilde Ursprünglichkeit vor allem in den nahegelegenen, meist in den östlichen, Nachbarländern finden, aber auch im Erzgebirge, Thüringen mit vielen traditionellen Handwerksbetrieben und deren Produkten, noch viel mehr als die altbekannten Räuchermännchen, künstlerisch, in echter Handwerkskunst.

Tier- und Pflanzgemeinschaften fühlen sich in Deutschlands Wäldern wohl, sowohl im Sauerland, dem Teutoburger Wald oder im Bergischen Land bis hin zur Pfalz, Chiem- oder Bodensee, oder dem Bayerischen Wald, gibt es Erholung fernab von Windrädern.

Die Regionen rund um die farbenprächtige Lüneburger Heide, die Mecklenburger Seenplatte oder der Brocken im Harz, dann die Maare (Erloschene Vulkanlandschaften) in der Eifel bergauf und bergab, sehenswert auch Klein Venedig im Spreewald mit den Trachten der Sorben, der Rensteig, der Schwarzwald, und, und noch viel mehr schöne, bergige oder flache Landschaften mit vielen Wanderwegen warten darauf, angesehen, erlebt, besucht zu werden, individuell, nicht all inclusive. Verträumt schön auch die Holsteinische Schweiz und die Sächsische Schweiz! Und die tollen Nationalparks …

Jedes Bundesland ist reich an Waldgebieten, Seen, Flüssen und attraktiven Freizeitangeboten. Sehr aktiv ist zur Zeit auch NRW im Ruhrgebiet mit dem Ausbau von Radschnellwegen auf alten Bahngleisstrecken, d.h. dafür fehlen allerdings jetzt dort die praktischen Bahnverbindungen? Verstopfte Straßen nur für weit Angereiste, wenn die Bahn stillgelegt ist, denn (fast) alle anderen nutzen das Fahrrad, sofern sie noch fit, jung und sportlich sind.

Autoziele mit Erholungswert in Deutschland werden zuhauf vorgestellt.

Corona hat zwar gezeigt, Mobilität mit körperlichem Abstand ist wichtig, doch warum sollte sich das in öffentlichen Bahnen nicht verbessern, um auch Bahnmobilität wieder zukunftsfest werden zu lassen, speziell für Erholungssuchende?

Diese Infrastruktur gab es, teilweise ist sie noch vorhanden, das verbindende detaillierte Netz, das abgebaut, stillgelegt worden ist. An einigen Zielorten wird es privat aktiviert, was öffentlich dem Auto geopfert wurde.

Erholung mit der Verbindung „Reisen“, „Reisen mit der Bahn“ wird wieder „In“. Reisen, das bleibt mit ein Grundbedürfnis.

Nach und nach dürfen immer mehr Menschen reisen, Geimpfte und Genesene dürfen es seit dieser Woche. Im September, 21. September sollen es wieder alle können, heißt es. Zur Bundestagswahl soll die Herdenimmunität erreicht sein. Bis dahin kann Reisen mit AHA Regeln  in die nähere Landschaft in den allen sechzehn Bundesgebieten erkundet werden.

Jede Landschaft hat ihre Höhepunkte, und für so manchen Reisenden gehören diese besonderen einfach als Abstecher dazu, als „Highlights“ „Sehenswürdigkeiten“, als besondere Erinnerung, z.B. der Besuch zur Himmelsgeister Kastanie diesen mit einem Düsseldorf Besuch zu verbinden, oder, oder … Es ist die Augenweide auf dem Weg zum Ziel, der Rundum-Blick, um auch das Leben, die Örtlichkeiten, die Umgebung im Gedächtnis besser zu verankern.

Vor Jahrzehnten war oft das schlechte Wetter der Grund um in die Ferne auszuschwärmen, doch die Wetterverhältnisse haben sich ziemlich geändert.

Wird sich künftig auch das Reiseverhalten deshalb ändern, zugunsten kurzer Entfernungen? Erholung fernab von Windrädern ist möglich, wenn bewußt gesucht wird und individuelles Reisen Spaß macht. Mutig auf individuelle Entdeckungsreise öfter gehen, fahren: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?

Der Klimawandel könnte Urlaubern für ‚daheim urlauben‘ nun neue Pluspunkte vergeben, denn Urlauber suchen vor allem meistens schönes, warmes, regenarmes Wetter, für jeden kostbaren freien Arbeitstag, um etwas Schönes zu erleben. Das haben wir: Schönes, warmes, trocknes Wetter im Sommer! Dazu noch viel mehr ..

Die Vorteile für einen Urlaub in Deutschland liegen auf der Hand: Kurze Wege, viel Natur, angenehme Temperaturen und Erholung für die ganze Familie, auch für noch nicht gegen Corona geimpfte Kinder, jedoch allerdings oft teurer als eine Pauschalreise ins Ausland. Ob das so bleiben wird, werden die Passagierzahlen der Luftindustrie zeigen.

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung ist inzwischen gegen Corona geimpft, entweder ein- oder zweimal. Das Tempo erhöht sich, und damit auch die Reisefreiheiten, wenn Schönheiten in der Region nicht ausreichen sollten, aber das Geld für Fernreisen reicht.

Gute Reise! Urlaub in der Nähe! Individuell!

Die Sonne ist im Land!

Fernreisenden – Gute Reise!

© Ute M.
16. Mai 2021

Wir veröffentlichen Ihr kreatives Werk!

Senden Sie dazu Ihre Arbeit an info@potpourri-see.de

Hier ist Ihre Chance!
Nutzen Sie diese Bühne für Ihre Präsentation!
Teilen Sie! Ihr selbst gefertigtes Werk, hier als Foto!
Es ist möglich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihr Kommentar erscheint nach der Prüfung durch unseren Administrator.

Weitere Beiträge:

Potpourri-See

Über den Blog
Dieser Blog, er ist eine kreative Textwiese, offen für junge und erfahrene Autoren, für Kreative, die etwas präsentieren/zeigen möchten. Buchstaben werden hier in Gedichte, Märchen, kurzen Texten von ernst bis heiter hübsch verpackt und sollen in unregelmäßiger Abfolge erscheinen.
Wer ebenfalls meint, sein Text schlummert schon viel zu lange in der Schublade, kann sich gerne anmelden, per Mail hier kontaktieren, und wer weiß, vielleicht steht auch dieser Text oder dieses Bild, Foto, dann bald hier.

Juni 2021
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
Scroll to Top